Job offer: Software developer (w/m/nb, remote in Germany)

Hey there, we’re hiring! Right now, we’re still only looking for people fluent in German, so please excuse us for writing this in German.

Status

Die Stelle ist vergeben!

Hallo!

In den nächsten Monaten planen Team-Mitglieder von uns den Wechsel in andere Branchen, gleichzeitig geht es bei uns aber mit immer größeren Schritten voran. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Softwareentwicklerin (w/m/non-binary).

Metadaten

Wir suchen jemanden in Vollzeit (40h/Woche) oder Teilzeit (ab 30h/Woche). Grundsätzlich ist bei uns eine freie Zeiteinteilung möglich, jedoch versuchen wir, ganz grob zwischen 9 und 17 Uhr für unsere Kund*innen und Kolleg*innen erreichbar zu sein. In der Regel solltest du dich also nach üblichen Bürozeiten richten können, Ausnahmen sind aber auch kurzfristig immer möglich.

Unser Team sitzt quer über Deutschland verteilt im Home Office und angesichts der aktuellen Situation schreiben wir auch diesen Job ausschließlich zur Remote-Arbeit aus. Um den Verwaltungsaufwand überschaubar zu halten, können wir dich derzeit leider nur einstellen, wenn dein fester Wohnsitz und überwiegender Aufenthalt in Deutschland liegt.

Aufgabenbereich

Du unterstützt bei der Weiterentwicklung unserer Ticketsoftware pretix, die bei über 500 Veranstaltern weltweit im Einsatz ist. Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernimmst du neben kleinen Verbesserungen auch die Entwicklung komplexerer, neuer Funktionen für die Software überwiegend in Eigenregie.

Bei pretix handelt es sich um eine modulare Python-Webanwendung auf Basis des Django-Frameworks. Unser Frontend besteht überwiegend aus klassischem HTML mit kleinen Portionen JavaScript (vanilla oder Vue.js) dort, wo es sinnvoll ist.

Je nach dem, wie sich unsere Firma weiterentwickelt, verlagert sich die Tätigkeit ggf. auch zu unseren Produkten venueless, crewpit oder zu Auftragsprojekten von unseren Kunden, bei denen gleiche oder ähnliche Technologien zum Einsatz kommen.

Wir finden, dass es keinen schnelleren Weg gibt, ein breites Wissen über ein Softwareprodukt aufzubauen und kundenorientierte Software zu entwickeln, als direkt mit Kund*innen in Kontakt zu kommen. Auch wenn es für deine Aufgabe eine zeitlich untergeordnete Rolle spielen soll, würden wir uns daher freuen, wenn du dich zumindest in der Anfangsphase sowie z.B. als Urlaubsvertretung an unserem schriftlichen Kundensupport beteiligst und Bugreports direkt im Austausch mit den Kund*innen bearbeitest.

Über uns

pretix ist unser Produktname, unter dem man uns am besten kennt, aber wir sind ein breit aufgestelltes kleines Softwareunternehmen, das verschiedene Produkte entwickelt und vertreibt. Hierbei beliefern wir primär den Veranstaltungssektor, aber auch öffentliche Bibliotheken sowie Schulen. Geschätzte 60 % der Software, die wir programmieren, wird als Open Source veröffentlicht.

Unsere offenen Projekte entwickeln wir auf GitHub, interne über GitLab. Alle zentralen Projekte haben umfangreiche Test-Suites und Continous Integration. Unsere Entwicklungs- und Kommunikationsprozesse folgen keinen starren Regeln, sondern passen sich dynamisch den beteiligten Personen und der Situation an.

Unser pretix-Team besteht derzeit aus Dennis und Susanne (Vertrieb), Martin und Felix (Entwicklung), sowie Raphael (so ziemlich alles). In den anderen Projekten entwickeln noch Arne und Johan und Ben pflegt unsere Buchhaltung. Trotz bis zu 700 km Distanz arbeiten wir tagtäglich eng zusammen, vorwiegend über Slack, Telefon und Video-Calls.

Wir sehen uns nicht als typisches Startup und du findest bei uns keine Silicon-Valley-Kultur: Wir arbeiten seit über sieben Jahren eigenfinanziert, schuldenfrei und ohne Investoren. Wir planen keinen „Exit“. Unser Ziel ist es, mit gesundem, organischen Wachstum langsam ein nachhaltig profitables Unternehmen mit glücklichen Kunden aufzubauen.

In der Event-Branche gibt es immer wieder Deadlines, die nicht verhandelbar sind. Es kann bei uns also durchaus mal stressig werden und Projekte, die wir zugesagt haben, müssen auch fertig werden. Dank klarer Kommunikation schaffen wir es aber meistens, Aufgaben im Team so zu verteilen, dass trotzdem niemand Überstunden machen muss. Wir nehmen Feierabend und Urlaub ernst und passen auf, dass sich niemand überarbeitet.

Über dich

Keine Sorge: Du musst noch nicht alles perfekt können! Am wichtigsten ist uns, dass du eine gute Auffassungsgabe mitbringst und keine Angst davor hast, dich auch in komplexere neue Themen einzuarbeiten. Wir würden uns freuen, wenn du bereits mit Python, möglicherweise sogar mit Django gearbeitet hast, aber wenn du stattdessen Erfahrung mit anderen Sprachen oder Webframeworks mitbringst und dir zutraust, weitere zu lernen, passt das auch! Wichtig wäre uns, dass du prinzipiell schon Erfahrungen im Bereich der Webentwicklung gesammelt hast und von Backend und Frontend jeweils zumindest ein bisschen Ahnung hast. Wie gutes HTML und CSS aussieht oder wie ein HTTP-Requests und Cookie funktionieren, das solltest du wissen.

Wichtig ist uns außerdem, dass du zuverlässig und eigenständig arbeiten kannst. Ein wiederkehrender Teil deiner Aufgabe wird sein, aus abstrakten Anforderungen konkrete, technische Lösungswege zu entwickeln und eine neue Funktion so zu erdenken, dass sie flexibel, nutzerfreundlich und langlebig ist. Dabei bist du natürlich nicht allein, oft diskutieren wir Ideen lange im Team, bis wir sie umsetzen.

Weniger wichtig sind uns formale Qualifikationen wie Abi oder Studium. Wir glauben, dass von einem diversen Team alle Beteiligten profitieren und möchten insbesondere Menschen aus Gruppen, die in der IT-Wirtschaft unterrepräsentiert sind, dazu auffordern, sich bei uns zu bewerben. Dazu zählen beispielsweise, aber bei weitem nicht nur, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung.

Rahmenbedingungen

Als kleines Unternehmen in der Veranstaltungsbranche ist unsere Situation pandemiebedingt derzeit schwer planbar und erlaubt uns nicht, fürstliche Gehälter zu bezahlen. Für diese Stelle haben wir je nach zeitlichem Umfang und Erfahrung 2.500 – 3.500 € Bruttogehalt eingeplant. Kosten für neu anzuschaffende Arbeitsausstattung wie z.B. Laptop, Schreibtische, etc. werden selbstverständlich übernommen.

Auszeiten sind wichtig. Du kannst dir, nach Abstimmung und mit Rücksicht auf die Planung deiner Kolleg*innen, so viel Urlaub nehmen, wie du brauchst.

Jetzt bist du dran!

Wenn du Interesse hast, mit uns zu arbeiten, schicke uns eine E-Mail an bewerbung -at- rami.io. Du brauchst keine seitenlange Bewerbung schreiben und schicke bitte keine Zeugnisse oder Bewerbungsfotos mit. Beschreibe uns bitte einfach kurz, was du in den letzten Jahren so gemacht hast, wofür du dich begeistern kannst, wo du hin willst und was dich an dem Job reizt.

Wir anonymisieren alle eingehenden Bewerbungen und besprechen sie gemeinsam im Team. Wenn unser Interesse geweckt ist, werden wir uns mit dir zu einer Videokonferenz oder einem Treffen verabreden um uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Du erhältst von uns in jedem Fall eine Antwort auf deine Bewerbung. Die Dauer des Bewerbungs­prozesses hängt jedoch davon ab, wie viele Bewerbungen bei uns eingehen. Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns gerne ebenfalls eine E-Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns, von dir zu hören!