Job offer: Account Manager (w/m/…, remote in Germany)

Hey there, we’re hiring! Right now, we’re still only looking for people fluent in German, so please excuse us for writing this in German.

Aktueller Stand

Die Stelle ist besetzt. Wir werden unser neues Teammitglied im Herbst vorstellen.

Hallo!

Wir suchen eine Account Managerin (w/m/…) – oder so ähnlich. Wir sind ein kleines Team und unsere Rollen lassen sich meist nicht klar in klassische Job-Titel einteilen. Wir suchen jedenfalls ein neues Team-Mitglied, das uns insbesondere bei folgenden Aufgaben unterstützt:

  • Beantwortung und Nachfassung eingehender Anfragen von Neukunden
  • Beratung neuer und bestehender Kunden beim Einsatz unserer Produkte per Telefon und E-Mail
  • Kontaktaufnahme mit Interessenten, die unsere Software ausprobiert haben
  • Erstellung von Angeboten und eigenständige Führung von Verkaufsgesprächen und Produktpräsentationen (in der Regel per Telefon- oder Videokonferenz)
  • Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung gelegentlicher Messeauftritte (ca. 1-3x im Jahr)
  • Aktive Neukundenakquise (im Rahmen gezielter Kampagnen, kein massenhaftes cold calling)
  • Mitgestaltung unserer Vertriebs- und Marketingprozesse

Wir suchen jemanden in Vollzeit (40h/Woche) oder Teilzeit (ab 24h/Woche). Grundsätzlich ist bei uns eine freie Zeiteinteilung möglich, jedoch versuchen wir, grob zwischen 9 und 17 Uhr für unsere Kunden und Kollegen telefonisch erreichbar zu sein. In der Regel solltest du dich also nach üblichen Bürozeiten richten können, Ausnahmen sind natürlich immer möglich.

Unser Team sitzt quer über Deutschland verteilt im Home Office und auch dieser Job eignet sich hervorragend für eine Remote-Tätigkeit. Eine Tätigkeit in unserem Büro in Heidelberg wäre ebenfalls denkbar. Der Job umfasst gelegentliche Reisetätigkeit, in der Regel aber nicht öfter als 1x im Monat.

Über uns

Der Job konzentriert sich inhaltlich zunächst auf unser Produkt pretix, einer Softwarelösung für Veranstalter aller Formen von Events, die hauptsächlich im Bereich Ticketverkauf unterstützt. In jüngerer Zeit bieten wir aber auch ergänzende Dienstleistungen wie Hardware-Vermietung oder Techniksupport vor Ort für Veranstaltungen an. Am besten schaust du dich mal ein wenig auf unserer Website um, um zu sehen, was wir mit pretix alles anbieten.

Wir haben im Unternehmen auch noch zwei andere Softwareprodukte für öffentliche Bibliotheken sowie für Schulen, mit denen du gegebenenfalls in kleinerem Umfang auch zu tun hättest, wenn es sich ergibt.

Unser pretix-Team besteht derzeit aus Susanne (hauptsächlich im Vertrieb), Martin (hauptsächlich in der Entwicklung), und Raphael (so ziemlich alles). In den anderen Projekten entwickeln noch Arne und Johan und Ben pflegt unsere Buchhaltung. Trotz bis zu 700 km Distanz arbeiten wir tagtäglich eng zusammen, vorwiegend über Slack, Telefon und Video-Calls.

Wir sehen uns nicht als typisches Startup und du findest bei uns keine Silicon-Valley-Kultur: Wir arbeiten seit über sechs Jahren eigenfinanziert, schuldenfrei und ohne Investoren. Wir schulden niemandem etwas außer unseren Kunden und wir passen auf, dass sich niemand überarbeitet. Wir nehmen Feierabend und Urlaub ernst und planen keinen „Exit“. Unser Ziel ist es, mit gesundem, organischen Wachstum langsam ein nachhaltig profitables Unternehmen mit glücklichen Kunden aufzubauen.

Über dich

Keine Sorge: Du musst keine Expertin für unsere Software sein, oder für Software überhaupt! Wenn du eine schnelle Auffassungsgabe mitbringst und dich für unsere Produkte begeistern kannst, zeigen wir dir den Rest. Wenn du bereits Erfahrungen in der Event-Branche oder im Vertrieb gemacht hast, würde uns das sehr freuen, aber das ist kein Muss.

Wichtig ist uns vor allem, dass du zuverlässig und eigenständig arbeiten kannst. Es sollte es dir Spaß machen, auf Menschen zuzugehen, mit Kunden zu telefonieren und E-Mails zu schreiben, ohne dabei den Überblick zu verlieren, wem du noch antworten musst. Aufgrund unserer internationalen Kundschaft mit Fokus im deutschsprachigen Raum solltest du verhandlungssicher Deutsch und Englisch sprechen und schreiben können. Weitere Sprachen sind herzlich willkommen, aber keine Voraussetzung. Weniger wichtig sind uns formale Qualifikationen wie Abi oder Studium.

Wir glauben, dass von einem diversen Team alle Beteiligten profitieren und möchten insbesondere Menschen aus Gruppen, die in der IT-Wirtschaft unterrepräsentiert sind, dazu auffordern, sich bei uns zu bewerben. Dazu zählen beispielsweise, aber bei weitem nicht nur, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung.

Jetzt bist du dran!

Wenn du Interesse hast, mit uns zu arbeiten, schicke uns eine E-Mail an bewerbung -at- rami.io. Du brauchst keine seitenlange Bewerbung schreiben und schicke bitte keine Zeugnisse oder Bewerbungsfotos mit. Beschreibe uns bitte einfach kurz, was du bisher so gemacht hast, wofür du dich begeistern kannst, wo du hin willst und was dich an dem Job reizt.

Wir anonymisieren alle eingehenden Bewerbungen und besprechen sie gemeinsam im Team. Wenn unser Interesse geweckt ist, werden wir uns mit dir zu einem Telefonat oder Treffen verabreden um uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Du erhältst von uns in jedem Fall eine Antwort auf deine Bewerbung. Die Dauer des Bewerbungs­prozesses hängt jedoch davon ab, wie viele Bewerbungen bei uns eingehen. Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns gerne ebenfalls eine E-Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns, von dir zu hören!