Job offer: Sales Manager

We’re looking for a Sales Manager. For now, we’re looking for someone who is fluent in German, so please excuse us for writing this post in German. Thank you!

Aktueller Stand

Die Stelle ist besetzt. Wir werden unser neues Teammitglied im Herbst vorstellen.

Transparenznotiz: Wir haben 6 ernst gemeinte Bewerbungen erhalten (davon 2 von Frauen). Wir haben mit 4 davon persönliche Gespräche geführt (davon eine Frau).

Kurzfassung

  • Vertriebstätigkeit: Bestandskundenbetreuung, Beratung neuer Kunden, Neukundenakquise, Messeauftritte, (Weiter)entwicklung der Vertriebsmethoden
  • Unbefristet, Teilzeit (40-70%), später auf Wunsch Vollzeit
  • Heidelberg oder remote
  • Starttermin flexibel

Über uns

Vielleicht hast du schon von uns gehört, wir bauen pretix, eine Softwarelösung für Veranstalter aller Formen von Events, die hauptsächlich im Bereich Ticketverkauf unterstützt – am besten schaust du dich mal ein wenig auf unserer Website um, um zu sehen, was pretix so macht.

Hinter pretix steht mit rami.io eine kleine, aber breit aufgestellte Softwarefirma, die sich zur Aufgabe gemacht hat, hochwertige und angenehm benutzbare Software für verschiedene Branchen zu entwickeln. Neben pretix entwickeln wir Webapplikationen und mobile Apps für öffentliche Bibliotheken, für Schülerinnen und Schüler, sowie als Auftragsarbeiten für unsere Kunden. Im Verlauf des letzten Jahres ist pretix jedoch zu unserem umsatzstärksten, aber auch zeitaufwändigsten Projekt geworden.

Wir sind ein sehr kleines Unternehmen. Das bedeutet, dass wir uns alle gut kennen und auf eine enge Zusammenarbeit mit viel Kommunikation und ohne Hierarchien setzen. Das bedeutet auch, dass jeder Verantwortung übernehmen, eigenständig arbeiten und gelegentlich mal eine Aufgabe übernehmen muss, die eigentlich nicht ins Jobprofil fällt. Wir sehen uns nicht als typisches Startup und du findest bei uns keine Silicon-Valley-Kultur: Wir arbeiten seit fünf Jahren eigenfinanziert, schuldenfrei und ohne Investoren. Wir schulden niemandem etwas außer unseren Kunden und wir passen auf, dass sich niemand überarbeitet. Wir planen keinen Exit und wir streben nicht nach exponentiellem Wachstum. Unser Ziel ist es, mit gesundem organischen Wachstum langsam ein nachhaltig produktives und profitables Unternehmen aufzubauen.

Über den Job

Aktuell besteht unser Unternehmen aus drei Softwareentwicklern, und alle anderen Aufgaben „laufen so mit“. Dabei geht leider viel verloren, weil wir uns auf viele Aufgaben nicht so gut konzentrieren können, wie wir es gerne würden. Daher suchen wir nun ein neues Teammitglied als

Sales Manager (w/m/…)

zur Unterstützung im Bereich Vertrieb für unser Produkt pretix.

Wir suchen dich, wenn du Lust hast, uns bei der Betreuung unserer Bestandkunden, bei der Beratung neuer und potentieller Kunden, bei der Akquise neuer Kontakte, bei der Planung, Durchführung und Nacharbeit von Messeauftritten sowie beim Aufbau strukturierterer Vertriebsmethoden zu unterstützen.

Wir möchten dir ein faires Gehalt zahlen, weshalb wir diese Stelle aktuell nur als Teilzeitstelle im Umfang von 40-70% (16-28 Wochenstunden) ausschreiben können. Wir hoffen aber, dass wir das mit deiner Hilfe – und nur, wenn du möchtest – zeitnah auf eine volle Stelle erhöhen können. Mit Teilzeitstelle meinen wir aber auch wirklich Teilzeitstelle und nicht nur Teilgeldstelle. Wir legen Wert darauf, dass du dich nicht verpflichtet fühlst, mehr als die vereinbarte Arbeitszeit für uns zu arbeiten. Wenn das in Ausnahmesituationen, wie z.B. einer Messe, mal passiert, stellen wir sicher, dass zeitnah Möglichkeit zum Ausgleich besteht.

Grundsätzlich gelten bei uns völlig frei einteilbare Arbeitszeiten und -orte. Du kannst diesen Job sowohl in unserem Büro im Süden Heidelbergs, als auch von Zuhause ausüben. Unser Team ist aktuell mit Kiel, Heidelberg und Karlsruhe bereits gut über Deutschland verteilt. Wir kommunizieren hauptsächlich online per Slack und mindestens einmal pro Woche mit dem ganzen Team per Video-Call zum Austausch, was so los ist. Einziger Wunsch unsererseits wäre für diese konkrete Stelle, dass wir z.B. zwei Wochentage vereinbaren, an denen du zu üblichen Bürozeiten für uns und unsere Kunden in der Regel telefonisch erreichbar bist.

Über dich

Wir würden uns freuen, wenn du entweder bereits im Bereich Softwarevertrieb gearbeitet hast und Erfahrungen mit Methoden, Theorie und Praxis dieses Gebietes machen konntest, oder wenn du bereits Erfahrungen in der Event-Branche gemacht hast und dich mit den dort wichtigen Themen auskennst. So oder so solltest du dich für das Thema und die Branche begeistern können, und es sollte es dir Spaß machen, auf Menschen zuzugehen, mit Kunden zu telefonieren und E-Mails zu schreiben, ohne dabei den Überblick zu verlieren, wem du noch antworten musst. Aufgrund unserer internationalen Kundschaft mit Fokus im deutschsprachigen Raum solltest du verhandlungssicher Deutsch und Englisch sprechen und schreiben können. Weitere Sprachen sind herzlich willkommen, aber keine Voraussetzung. Weniger wichtig sind uns dagegen formale Qualifikationen wie Abi oder Studium.

Wir glauben, dass von einem diversen Team alle Beteiligten profitieren und möchten insbesondere Menschen aus Gruppen, die in der IT-Wirtschaft unterrepräsentiert sind, dazu auffordern, sich bei uns zu bewerben. Dazu zählen beispielsweise, aber bei weitem nicht nur, Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung.

Jetzt bist du dran!

Wenn du Interesse hast, mit uns zu arbeiten, schicke Raphael eine E-Mail an michel -at- rami.io. Beschreibe uns bitte kurz, was du bisher so gemacht hast, wofür du dich begeistern kannst, wo du hin willst und was dich an dem Job reizt. Du brauchst keine seitenlange Bewerbung schreiben – wenn unser Interesse geweckt ist, werden wir uns zu einem Telefonat oder Treffen verabreden um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Bitte schicke keine Zeugnisse oder Bewerbungsfotos mit.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns gerne ebenfalls eine E-Mail oder ruf an unter 06221 32177-0.

Wir freuen uns, von dir zu hören!